REFERENZEN SCHIFFSAKUSTIK

 Kreuzfahrtschiffe und Fähren

Lärmprobleme vermieden

Kreuzfahrtschiffe, Expeditionskreuzfahrtschiffe oder Fähren haben höchste akustische Anforderungen, um ihren Kunden eine angenehme und ruhige Reise zu bieten. DW hat zahlreiche Werften und Schiffsbetreiber während der Entwurfs- und Neubauphase erfolgreich unterstützt, um sicherzustellen, dass diese Schiffe in ihrem späteren Betrieb keine unerwünschten Geräusche oder Vibrationen aufweisen. Neben den üblichen Anforderungen an den Lärmschutz, um zu verhindern, dass sich unerwünschte Motorengeräusche, Abgasgeräusche oder Propeller-Kavitationsgeräusche in die Kabinen ausbreiten, gibt es auf modernen Kreuzfahrtschiffen Unterhaltungsbereiche mit ganz speziellen Lärmemissionen. Kinos, Musikclubs oder Theater haben recht hohe Geräuschpegel mit tiefen Frequenzen. Gäste, die auf einem der Plätze Basketball spielen, geben impulsive Klopfgeräusche ab. Und auf einigen modernen Kreuzfahrtschiffen befindet sich bereits eine Achterbahn auf dem Dach. All diese besonderen Herausforderungen an den Schallschutz haben wir für unsere Kunden bereits erfolgreich gemeistert.

Lärmprobleme gelöst

Die Unterstützung für Kreuzfahrtschiffe und Fähren durch DW endet nicht nach Fertigstellung des Schiffes, sondern umfassen auch Mess- und Analyseaufgaben, um unerwünschte Geräusche oder Vibrationen während des Betriebs zu beseitigen. Häufige Probleme, die auf diesen Passagierschiffen beobachtet wurden, waren tonale Geräusche von Elektromotoren, die sich durch die Struktur und in die Kabinen ausbreiteten. Aber auch Geräusche aus dem Abgassystem, insbesondere von Scrubbern mit rechteckiger Form, sind ein wiederholt beobachtetes Problem. Außerhalb des Schiffes dominieren oft die Abgasgeräusche oder die Geräusche von Lüftungsauslässen den Umgebungslärm in der Nähe des Schiffes. DW hilft regelmäßig, diese Lärmquellen zu senken, um eine mögliche Belästigung von Passagieren auf der Pier oder Anwohnern in der Nähe des Liegeplatzes zu vermeiden.

  Forschungsschiffe

DW hat bisher sieben verschiedene Forschungsschiffe in akustischer Hinsicht verantwortlich betreut. Dazu gehörten und gehören stets die Einhaltung anspruchsvoller Anforderungen an abgestrahlten Unterwasserschall und den Sonareigenstörpegel. Aber auch die Einhaltung von üblichen Komfortanforderungen an Schall und Vibration an Bord sind immer Teil der durchgeführten Aufgaben.

Yacht und Megayachten

Mega-Yachten sind sehr anspruchsvolle Schiffe, wenn es um die akustische Qualität geht. Grund hierfür ist die Kombination aus höchsten Anforderungen an den Lärm an Bord mit den oftmals sehr kurzen Distanzen zwischen Lärmquellen und -empfängern. Schallpegel von 42 dB(A) und weniger sind keine außergewöhnlichen Anforderungen mehr für VIP- oder Eignerkabinen. Ein akustischer Berater muss die verschiedenen Geräuschquellen, ihre spektralen Beiträge und ihre Übertragungswege in die Kabine sehr sorgfältig analysieren, um solche leisen Pegel zu ermöglichen. Eine besondere Herausforderung sind auch oft die großen Fensterflächen. Ihre notwendige steife Integration in die Schiffsstruktur macht sie zu „exzellenten“ Schallübertragern von Körperschall innerhalb des Schiffsrumpfes in die Kabine. Aber so herausfordernd jedes Projekt auch ist, in den vergangenen über 20 Mega-Yacht Projekten hat DW immer eine Einhaltung der anspruchsvollen Schallanforderungen für seine Kunden ermöglicht.

Frachtschiffe

Lärm- und Vibrationsschutz

Bis dato wurden durch DW mehr als 50 verschiedene Frachtschiffdesigns auf Lärm und/oder Vibrationen untersucht. Bei einer solchen Geräuschanalyse werden die Geräuschpegel in den Kabinen auf der Grundlage des aktuellen Schiffsentwurfs, seiner Lärmverursacher und der geplanten Isolierungsmaßnahmen berechnet. Die Analyse selbst wird von einem unserer Schiffsakustik-Ingenieure mit Hilfe unseres eigenen analytisch-empirischen Berechnungstools DW-COMPASS (Comprehensive Transmission and Impact Analysis) durchgeführt. Die Ergebnisse werden mit der Spezifikation verglichen, bei der es sich in der Regel um den MSC.337(91) IMO-Code für Lärm, das MLC 2006 oder eine Komfortklassen-Notation handelt. Wenn Risiken festgestellt wurden, wird eine Empfehlung für Lärmschutzmaßnahmen ausgesprochen.

Lösung von Vibrationsproblemen auf Schiffen

DW hat bislang schon Dutzende von Schiffsbetreibern bei kritischen Schwingungs- oder Lärmproblemen in ihrem täglichen Betrieb unterstützt. Typische Projekte beginnen mit einem Schwingungsproblem an einer oder mehreren Stellen auf dem Schiff. Ein DW-Schiffsakustiker wird an Bord geschickt, um Untersuchungen durch Interviews mit der Mannschaft und Messungen unter verschiedenen Betriebsbedingungen durchzuführen. Die Analyse der Messdaten erfolgt in der Regel im Büro und führt zu einer klaren Aussage über die Ursache und Wirkung des Schwingungsproblems. In Gesprächen mit dem Kunden wird dann eine geeignete Gegenmaßnahme für das Problem entwickelt.

Militärische Projekte

Unsere vielfältigen und umfassenden Dienstleistungen in diesem Arbeitsbereich stellen sicher, dass die hohen militärischen Anforderungen an den Unterwasserlärm (URN) der Schiffe erfüllt werden. Wir beraten auch die Hersteller von Motoren, verschiedenen Systemen und Komponenten, wie sie die Spezifikationen ihrer Kunden in Bezug auf Körperschall (SBN), Luftschall (ABN) oder Schock erfüllen können. Bitte beachten Sie, dass wir keine Details über unsere Projekte und Kunden weitergeben können.

Schock

Schockfestigkeit ist eine wichtige Eigenschaft von Marineschiffen.

Erfolgreiche Projekte von DW gegenüber Seestreitkräften verschiedener Nationen, Werften, Gerätehersteller und Designer umfassen:

  • Schulung für Entwurf und Konstruktion von schockfesten Aufstellungen und Bewertungs- und Testverfahren
  • Entwurf und Konstruktion von elastischen Aufstellungen
  • Bewertung von Federelementen
  • Interpretation und Bewertung von Kundenvorgaben
  • Festigkeitsberechnung von schockbelasteten Tragstrukturen
  • Schockrechnungen: Verformungswege, Restschock, Federauswahl, Nachweisverfahren
  • Durchführung (mit Partnern), Planung und Management von Schocktests
  • Bewertung der Eignung von Gerät mit älteren Schocknachweisen
  • Bewertungen nach MIL-S-901, STANAG 4242/42, BV 0430, BV 0230. BR 3021 und anderen
  • Allgemeine Beratung rund um das Thema Schock

Hersteller von Maschinen, Antrieben, Kupplungen oder Getrieben

DW unterstützt regelmäßig bekannte Hersteller von Schiffsmotoren, Getrieben oder Antriebssystemen bei der Reduzierung von Geräusch- und Vibrationsemissionen ihrer Anlagen. Grund für diese Anfragen sind häufig steigende Anforderungen an Körperschall- oder Luftschallpegel, die von deren Kunden eingeführt werden. Ein Beispiel für die Unterstützung bei der Einhaltung von akustischen Spezifikationen ist die Entwicklung von doppelt elastischen Lagerungssystemen für Motoren. Diese Konstruktionsleistungen beinhalten eine sehr gründliche Analyse der Starrkörpereigenfrequenzen des Motors und eine optimale Anpassung der Zwischenmasse und elastischen Lagerelemente an den Motor.

Immer mehr Projekte beinhalten die Integration von aktiven Lagersystemen für Geräte oder aktiven Aktuatoren für ganze Decksbereiche.

Schutz vor Schiffslärm im Hafen

Frachtschiffe, die einen Hafen in der Nähe von bewohnten Gebieten anlaufen, können zu akustischen Belästigungen der Anwohner führen. Typischerweise sind die Abgasgeräusche des Generatordiesels oder die Lüftergeräusche die vorherrschenden Quellen. Aber auch Kreuzfahrtschiffe stehen im Fokus solcher akustischer Überlegungen, da sie oft in Stadtzentren und nicht an abgelegenen Hafenanlagen anlegen.

DW unterstützte in diesem Zusammenhang Hafenbetreiber, Entscheidungsträger und Schiffseigner mit verschiedenen Dienstleistungen:

  • Erstellung einer Studie zur Lärmbelastung durch Kreuzfahrtschiffe in Häfen im Rahmen des Green Cruise Port Projektes
  • Erstellung einer Studie zur Lärmbelastung durch Kreuzfahrtschiffe in einem deutschen Hafen; Akustische Vermessung diverser Kreuzfahrtschiffe 
  • Erstellung einer Studie zur Lärmbelastung durch Frachtschiffe in einem deutschen Hafen; Akustische Vermessung diverser Frachtschiffe
  • Identifikation von Lärmerzeugern und nachträgliche Einrüstung von Lärmminderungsmaßnahmen bei Schiffen deutscher Reeder mit dem Ziel, die Lärmexposition der Hafenanwohner zu reduzieren. Fokus der Arbeiten: Reduzierung von Abgaslärm und Lüftergeräuschen.
  • Messung des Unterwasserlärms bei der Beladung von Massengutfrachtern in einem deutschen Hafen